1957 - 1958

Die Standanlage erweist sich in der Folgezeit zu klein. Durch eine Toto-Lotto-Mittel Zuteilung wird der Verein in die Lage versetzt, 1957 seine Standanlage zu erweitern. Die Mitglieder und das Gipsergeschäft Schendel wirken bei dieser Aktion tatkräftig mit. In knapp acht Wochen steht eine Großanlage mit acht Zugscheiben. Die Lauffenmühle stiftet einen Wanderpreis, der sehr zugkräftig ist. Bgr. Kaiser übergibt termingemäß zum 30-jährigen Bestehen den neuen Schießstand der Schützengesellschaft. Bei den Kreismeisterschaften werden zwei Mannschaftstitel, zwei Einzeltitel und der südb. Jungschützentitel errungen.

Den Wanderpreis in Tiengen sichern sich unsere Mannschaftsschützen. Das folgende Sportjahr bringt weitere Mannschaftserfolge in Tiengen, Waldshut, U/Eggingen, Laufenburg und erstmals den Sieg im Lauffenmühle-Pokal. Von weiteren Preisschießveranstaltungen nimmt der Verein in der Folgezeit Abstand.

Der Wunsch einiger Mitglieder, einen Pistolenstand zu erstellen, muß fallengelassen werden. Kosten und Sicherheitsbestimmungen übersteigen das Leistungsvermögen des jungen Vereins. Innerhalb des Vereins übernimmt den Posten als Schatzmeister Emil Schaal und Pilz den Posten als Schriftführer. Das Heimatfest der Gemeinde Unterlauchringen wird vom Verein durch Stellung eines Tell Festwagens wirkungsvoll unterstützt. Der neue Schützenrock findet allseitige Beachtung.