2002 – 2022

Die SG Tell nimmt weiterhin in verschiedenen Disziplinen erfolgreich an den Kreis-, Bezirks-, und Landesmeisterschaften teil, bis hin zu den Deutschen Meisterschaften.

Vereinsintern finden regelmäßig Veranstaltungen statt, wie

• das Sommerfest für alle Mitglieder und deren Angehörige
  • das Jedermannschießen, welches am 2. Septemberwochenende stattfindet
  • das Helferessen für alle, die beim Jedermannschießen geholfen haben
  • das Weihnachtsschießen, kurz vor Weihnachten
  • das Brezelschießen, in der 1. Woche im neuen Jahr

Da das Schützenhaus auch schon über 30 Jahre alt und unsere Schießanlage doch recht groß ist, finden regelmäßig Putz- und Arbeitsdienste statt.

Im Jahr 2016 findet ein Wechsel des Oberschützenmeisters statt. Nach 18 Jahren tritt Eberhard Jehle nicht mehr zur Wahl an, gewählt wird daraufhin Annette Moosmann zur neuen Oberschützenmeisterin.

Auf die neue Oberschützenmeisterin kommen zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbare schwere Aufgaben zu, dazu zählen:

• Die Zeit während Corona in Bezug auf den Schießbetrieb
  • Komplettumbau unserer Schießanlage KK 50 Meter
    1. Die Seitenwälle unserer KK-Anlage haben sich gesenkt, so dass die Sicherheit beim Schießen nicht mehr gewährleistet war. Deshalb wurde ab September 2018 auf der KK-Anlage nicht mehr geschossen. Der Komplettumbau der Anlage dauerte über 2 Jahre und war nur durch die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder, der finanziellen Hilfe der Gemeinde Lauchringen und der Hilfe verschiedener Handwerksbetriebe möglich.

Unsere Mitglieder leisteten 4.900 Arbeitsstunden, gespendet wurden zusätzlich €5.000,-. Die Gesamtkosten für den Umbau beliefen sich auf ca.
€158.000.

Gleichzeitig wurden beim Umbau die neuesten gesetzlichen Vorschriften umgesetzt. Diese sagen auch, dass keinerlei Geschoßreste (Blei) mehr in die Umwelt gelangen dürfen. Diese Anforderung gelang uns durch die Eigenkonstruktion von mit Granulat gefüllten, geschlossenen Geschoßfangkästen. Der Umbau erfolgte hauptsächlich zur Zeit von Corona und erschwerte die Arbeiten zusätzlich.

Es wurden unter anderem 42 to Holz und 9 to Betonelemente verbaut.  Im September 2020 wurde die Anlage von einem Schießstandsachverständigen ohne jegliche Beanstandung wieder frei gegeben und die SG Tell Lauchringen verfügt jetzt im Kreis über eine der modernsten Anlagen für KK 50 Meter.

Geschossfang vor dem Umbau

Geschossfang nach dem Umbau mit den neuen Geschossfangkästen

• Modernisierung Luftdruckanlage
    1. Unsere Luftdruckanlage mit 8 Ständen und elektronischer Trefferanzeige wird fast zeitgleich umgebaut. Es wurden zur zusätzlichen Sicherheit neue Geschossauffangplatten angebracht, die komplette Beleuchtung wurde ausgewechselt und die Anlage so auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem wurden ein neuer PC und ein neuer Drucker installiert.

Luftdruckanlage mit 8 elektronischen Trefferanzeigen

• Das Schützenhaus kann neben einer Gasheizung auch durch einen Holzofen beheizt werden. Dieser ist jedoch auch schon über 30 Jahre alt und musste erneuert werden. Ende 2019 wurde der alte Ofen durch einen neuen ersetzt.
  • Der Rasen auf der KK 50 m Anlage muss regelmäßig gemäht werden. Auf Grund der Zugseile ist dies jedoch sehr mühsam, so dass ein Mähroboter angeschafft wurde.