Sonstiges / 2002

Hier nur ein paar kleine Auszüge : In diesen Zeiten wurden noch Vereine aus O’Lauchringen, Kadelburg, Birkendorf, Weisweil, Griessen, Ühlingen, Erzingen, Lonza-Verein geführt, die es heute alle leider nicht mehr gibt. Unser antiker Vereinsschrank wurde damals mit einem Leiterwagen in OL abgeholt und in 2 Teilen so nach UL transportiert. 1935 wurde die Fahrt zum schlussendlichen Gewinn des St.Blasier Tell-Pokales gegen einen Fahrkostenpreis von DM 50,00 mit einem ‘Hochwagen’ zurückgelegt (was auch immer wir uns heute darunter vorzustellen haben). 1954 wurden sage und schreibe DM 400,00 für die Ausrichtung des Preisschiessens festgesetzt. Schon vor Kriegsanfang, und dann danach wieder, wurden mit dem Verein aus Wittenschwand gut freundschaftliche Kontakte gepflegt, und diese meist mit deftigem Rehessen und berauschender Nacht im Hotzenwald beendet.

Resümierend ist festzuhalten und anzumerken:

Der erfreuliche Umstand, dass der Verein in 75 Jahren mit gerade einmal 4 Vorständen und 4 Kassierern ausgekommen ist. Zahlen, die für sich und ein äusserst stabiles Vereinsleben sprechen.
Die stets gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und im besonderen Altbürgermeister Bertold Schmidt, sowie unserem Nachbarn, ‘Stromgeber’ und gelegentlichen Sponsor Fa. Lauffenmühle dass mit einem durchschnittlichen Bestand von ca. 140 Mitgliedern in den letzten Jahren ein konstantes Niveau gehalten werden konnte

Dass der Verein momentan aber auch leider, wie so viele andere auch, mit der Nachwuchsarbeit zu kämpfen hat. Zum einen ist es -wie überall- schwer die Jugend bei der Stange zu halten, zum anderen die geeigneten Kräfte zu finden, welche sich dieses oft undankbaren und eben auch sehr intensiven Amtes annehmen.

Zum Abschluss nochmal herzlichen Dank allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für Ihre Unterstützung und Loyalität in 75 erfolgreichen und abwechslungsreichen Jahren.

gez. Bernhard Kutter / Okt.2002 ehem. OSM.